Anorexie Therapie

Die Therapie der Anorexie kann mit Verhaltenstherapie erfolgreich durchgeführt werden. Diese Therapie, die ich in meiner Praxis in München anbiete, besteht aus verschiedenen Bausteinen, die alle systematisch zum Abbau der Symptomatik führen und auch die hinter der Erkrankung liegenden Probleme bearbeiten.

Wie kann Anorexie behandelt werden?

Nach detaillierter Diagnostik wird ein auf den Klienten/Patienten zugeschnittener Behandlungsplan erstellt.
Dieser kann je nach individuellem Hintergrund der Anorexie Erkrankung aus folgenden Bausteinen bestehen: Interventionen zur Normalisierung des Essverhaltens (Aufbau von Motivation zur Änderung des Essverhaltens, Wahrnehmungstraining um eigenes Essverhalten genau kennenzulernen, Ernährungprotokolle, verhaltenstherapeutische Steuerungstechniken zur Normalisierung des Essverhaltens), Veränderung von Einstellungen, die hinter dem gestörten Essverhalten liegen, Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls, Aufbau selbstsicheren Verhaltens, Methoden zur Verbesserung der Beziehung zum eigenen Körper, Verbesserung sozialer Kompetenzen, Vermittlung von Techniken für einen angemessenen Umgang mit Stress, Verbesserung von Problemlösefähigkeiten, Verbesserung emotionaler Kompetenz.

Auch werden in der Regel Erfahrungen aus der Kindheit bearbeitet, die in Zusammenhang mit der Problematik bestehen. Weitere Informationen zum Ablauf und den Kosten der Anorexie Therapie in unserer Praxis finden Sie unter: Ablauf einer Therapie und zu den Kosten.