Burnout Behandlung

Burnout ist ein Zustand intensiver emotionaler und körperlicher Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit aufgrund beruflicher Überlastung und wird meist durch Stress ausgelöst, der von den Betroffenen nicht bewältigt werden kann. Burnout wurde zunächst bei helfenden Berufen beschrieben und ist aber auch in zahlreichen anderen Berufsgruppen zu beobachten, beispielsweise Manager, Sportler, Politiker, Forschungsmitarbeiter und auch Frauen mit Doppelbelastung. Die Betroffenen zeigen in der Regel zunächst idealistischen, hohen Einsatz und Engagement und erleben dann im Laufe der Zeit Entäuschungen, mangelnde Anerkennung und Wertschätzung. Dies führt dann häufig in einem schleichenden Entwicklungsprozess zu Symptomen wie beispielsweise Desillusionierung, Zynismus, Apathie, psychosomatische Erkrankungen, depressive Symptome, Ängste, Depression, Reizbarkeit, Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung. Die Therapie von Burnout kann erfolgreich mit verhaltenstherapeutischen Techniken erfolgen. Dabei geht es um die Bearbeitung der akuten psychosomatischen und psychischen Symptome,, die je nach Patient unterschiedlich sein können. Hierbei kommt es u.a. zur Vermittlung von Entspannungstechniken, Training von Fertigkeiten , die die Kompetenzen der Betroffenen erhöhen, wie zum Beispiuel Stresssituationen zu bewältigen, Probleme zu lösen, eigene Bedürfnisse wahrnehmen und durchsetzen zu können, eine Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Behanlung ist die Veränderung der Gedanken und Einstellungen der Patienten, die für die Entstehung der Problematik verantwortlich sind. Je jach vorliegendem Fall kann auch die Bearbeitung früherer Erfahrungen eine sinnvolle therapeutische Maßnahme sein, die Erkrankung zu bearbeiten. Weitere Informationen zum Ablauf und den Kosten der Therapie in unserer Praxis finden Sie unter: Ablauf einer Therapie und zu den Kosten.