Kinderpsychotherapie in der Praxis

Kinderpsychologe München

Was macht ein Kinderpsychologe bzw. Kinder- und Jugendlichentherapeut?

Wenn ihr Kind unter psychischen Problemen leidet, dann ist ein Kinderpsychologe (oder wie es formell korrekt heißt: Kinder- und Jugendlichentherapeut) der richtige Ansprechpartner.  In unserer Praxis sind mehrere Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten tätig, die Ihrem Kind/Jugendlichen durch ihre hohe fachliche Qualifikation kompetent helfen können. Jeder Kinderpsychologe, bzw. Kinder- und Jugendlichentherapeut in unserer Praxis verfügt über eine langjährige spezialisierte Ausbildung mit Abschluss einer Approbation, also der staatlichen Zulassung zur Berufsausübung als Kinder – und Jugendlichenpsychotherapeut mit Eintrag ins Arztregister Bayern. Hierdurch sind unsere Kinderpsychologen  (bzw. Kinder- und Jugendtherapeuten) optimal in der Lage und befähigt, Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen zu behandeln.

Welche psychischen Störungen behandelt ein Kinderpsychologe bzw. Kinder – Jugendlichentherapeut ?

Ein Kinderpsychologe ( bzw. Kinder- und Jugendlichentherapeut) kann aufgrund seiner umfassenden Ausbildung sämtliche psychischen Probleme von Kindern und Jugendlichen behandeln. Häufig vorkommende Probleme von Kindern und Jugendlichen sind:

Ablauf der Psychotherapie für Kinder/Jugendliche

Die Psychotherapie bei einem Kinderpsychologen (bzw. Kinder- und Jugendtherapeuten) beginnt mit einer gründlichen Diagnostik und biografischen Anamnese. Hierdurch wird ein klares und umfassendes Bild über die Probleme und Hintergründe der Symptome des Kindes/Jugendlichen möglich (zum Beispiel : welche Symptome hat das Kind? gibt es noch andere psychische Probleme? Wann treten die Symptome auf und in welcher Intensität? Sind die Symptome bereits früher aufgetreten …. und viele andere wichtige Fragen). Danach werden in Abstimmung mit dem Kind/Jugendlichen/Eltern Behandlungsziele vereinbart und ein Behandlungsplan für Ihr Kind erstellt.

Je nach Ausprägung der Symptome kann eine Kurzzeit-Therapie oder eine Langzeit-Therapie beantragt werden. Die Kinder/Jugendlichen kommen in der Regel 1 mal wöchentlich zur einer 50-minütigen Therapiestunde. Jede 4. Stunde kann eine sogenannte Bezugspersonenstunde stattfinden (in der Regel mit den Eltern).

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an uns wenden.

In unserer Psychotherapeutischen Praxis können wir aufgrund unserer fachlichen Qualifikation als Kinder – und Jugendtherapeuten ihr Kind/Jugendlichen eine nach den neuesten wissenschaftlichen Standards ausgerichtete Therapie anbieten.  Weitere Informationen zum Ablauf und den Kosten der Therapie in unserer Praxis finden Sie unter: Ablauf einer Therapie und zu den Kosten.