Suizidalität

Suizidalität, beschreibt einen psychischen Zustand, in dem die Betroffenen anhaltende Gedanken, Phantasien, Impulse und Handlungen zeigen, die das Ziel haben den eigenen Tod herbeizuführen. Man unterscheidet zwischen Suizidgedanken ohne den Wunsch nach Selbsttötung – die ebenfalls zur Suizidalität zählen – und wirklich drängenden Suizidgedanken mit konkreten Absichten und Plänen bis hin zu Vorbereitungen eines Suizids. Suizidalität ist ein Symptom eines zugrundeliegenden Problems. Meist sind die Betroffenen verzweifelt und empfinden ihr Leben als unerträglich.

Häufig tritt die Suizidalität als ein Symptom der Depression auf.

Bei akuter Suizidalität, in der der Betroffene bereits konkrete Pläne und Vorbereitungen getroffen hat und sich von seinen Absichten nicht distanzieren kann, liegt eine Indikation für die Zwangseinweisung in eine psychiatrische Klinik vor. Menschen die unter Suizidalität leiden, die nicht bzw. nicht mehr akut ist, können psychotherapeutisch behandelt werden, damit die hinter der Suizidalität liegende Problematik behandelt werden kann.
In meiner psychotherapeutischen Praxis biete ich die Behandlung dieser Symptomatik an und es wird ein auf den individuellen Fall zugeschnittener Behandlungsplan erstellt.