Zwangserkrankung

Was ist eine Zwangserkrankung?

Die Zwangserkrankung (auch Zwangsstörung genannt) ist eine für die Betroffenen sehr quälende und belastende psychische Störung. Bei der Zwangserkrankung  gibt es  2 Arten, die jedoch häufig auch kombiniert auftreten. Man unterscheidet zwischen Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Zwangsgedanken sind Ideen, Gedanken oder Vorstellungen, die sich dem Patienten in unangenehmer Weise aufdrängen und sich stereotyp wiederholen. Diese Zwangsgedanken werden vom Patienten als eigene Gedanken erkannt, aber als sinnlos oder häufig quälend empfunden. Zwangshandlungen sind Handlungen, die der Patient stereotyp wiederholt und von ihm meist als sinnlos erlebt werden (z.B. Kontrollzwang).

Beide Arten von Zwangssymptomen können auch gemeinsam auftreten und der Patient versucht in der Regel gegen den Zwang Widerstand zu leisten. Häufig berichten Patienten auch von zusätzlicher quälender innerer Anspannung.

Therapie der Zwangserkrankung

Die Zwangserkrankung (auch Zwangsstörung genannt) kann mit Verhaltenstherapie behandelt werden, deren Wirksamkeit durch eine Vielzahl von kontrollierten wissenschaftlichen Studien belegt ist.

In unserer Psychotherapeutischen Praxis bieten wir Verhaltenstherapie für alle Arten von Zwangsstörungen an. Bei der Psychotherapie der Zwangserkrankung spielt die sogenannte Exposition mit Reaktionsverhinderung und die kognitive Therapie eine große Rolle.

Sprechen Sie mit uns, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Wir beraten Sie gerne.