Angstneurose

Angstneurose ist ein heute veralteter Begriff für Angststörungen, die heute nach dem ICD 10 (Klassifikationsschema für psychische Störungen) als Panikstörung oder Generalisierte Angststörung klassifiziert werden.
Bei diesen Störungen treten Angstsymptome auf, ohne auf eine bestimmte Umgebungssituation bezogen zu sein. Dazu gehört die
Panikstörung, deren wesentliches Kennzeichen wiederkehrende schwere Angstattacken (Panik) sind, die sich nicht auf eine spezifische Situation oder besondere Umstände beschränken und deshalb auch nicht vorhersehbar sind. Wie bei anderen Angsterkrankungen zählen zu den wesentlichen Symptomen plötzlich auftretendes Herzklopfen, Brustschmerz, Erstickungsgefühle, Schwindel und Entfremdungsgefühle. Oft haben die Betroffenen auch die Furcht zu sterben, vor Kontrollverlust oder die Angst, wahnsinnig zu werden.
Unter Generalisierter Angststörung leiden Menschen, deren Angst generalisiert und anhaltend ist. Sie ist nicht auf bestimmte Umgebungsbedingungen beschränkt, sondern wird von den Betroffenen als „frei flottierend“ erlebt. Hierbei treten sehr sehr variabel auf. Zu den Beschwerden gehören ständige Nervosität, Zittern, Muskelspannung, Schwitzen, Benommenheit, Herzklopfen, Schwindelgefühle oder Oberbauchbeschwerden. Häufig wird die Befürchtung geäußert, der Patient selbst oder ein Angehöriger könnten demnächst erkranken oder einen Unfall haben. Die Verhaltenstherapie (auch in Kombination mit Hypnotherapie) hilft Menschen mit den o.g. Angsstörungen (Panikstörung und Generalisierte Angsstörung) die Symptome zu lindern und sogar zu überwinden. Die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie ist wissenschaftlich nachgewiesen. Um den individuellen Bedarf an Therapie, Beratung und Diagnose ermitteln zu können, führen wir zunächst ein Gespräch in unserer Praxis in München, in dem wir auf die individuellen Probleme und Ängste eingehen und den Bedarf an Diagnose und Therapie ermitteln und mit unseren Patienten/Klienten abstimmen. Beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Ablauf und zu den Kosten einer Therapie. Für ein erstes Gespräch kontaktieren Sie uns bitte.