Angststörungen, Panik, Phobien

Wir bieten in unserer Praxis Psychotherapie für Angststörungen an. Neben der Verhaltenstherapie arbeiten wir auch erfolgreich mit der Hypnotherapie bei der Behandlung von Ängsten, Phobien und Panik. Bei der Therapie von Angst geht es meist um folgende Angststörungen.
Panikstörung, bei der die Patienten sehr schwere Angstattacken bzw. Panik in Situationen haben, in denen es keine objektive Gefahr gibt. Die Angstattacken sind meist unvorhersehbar. Die Symptome variieren individuelle. Typisch sind : Herzklopfen, Brustschmerz, Schwindel, Erstickungsgefühle. Häufig tritt auch die Angst auf sterben zu müssen oder die Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden.
Die Panikstörung tritt oft kombiniert auf mit der Agoraphobie. Hiermit ist die Angst vor offenen Plätzen, vor Menschenmengen gemeint, aber auch die Schwierigkeit, schnell wieder an einen sicheren Ort gelangen zu können. Die Betroffenen empfinden Angst oder Panik, wenn sie das eigene Haus zu verlassen, Geschäfte betreten, sich in eine Menschenmenge begeben oder allein in Zügen, Bussen oder Flugzeugen reisen.
Phobien liegen dann vor, wenn Ängste auf ganz spezifische Situationen oder Objekte beschränkt sind. Hierzu gehören z.B. die Spinnenphobie, die Examensangst, die Höhenangst, Tierphobien, Blutphobien, Zahnarztphobien etc. Eine weitere Angststörung ist die sogenannte
Generalisierte Angststörung. Hiermit ist eine anhaltende Angst gemeint, die sich auf viele Themen beziehen kann. Wie bei den anderen Angststörungen variieren die Symptome von Patient zu Patient. Häufig sind Symptome wie ständige Nervosität, Zittern, Muskelspannung, Schwitzen, Benommenheit, Herzklopfen erkennbar. Die Patienten äußern bei der generalisierten Angsstörung häufig Befürchtungen, sie selbst oder ein Angehöriger könnten schwer erkranken oder verunglücken. Diese Sorgen beherrschen in der Regel den Alltag.
Die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Angststörungen ist durch zahlreiche kontrollierte Studien wissenschaftlich nachgewiesen.