Psychosomatische Störungen

Bei einigen körperlichen Erkrankungen geht man davon aus, dass vor allem seelische Faktoren bedeutsam für die Entstehung der Krankheit sind. In diesen Fällen spricht man von psychosomatischen Erkrankungen. Viele haben das bereits erlebt: Man bekommt Bauch- oder Magenschmerzen vor einer Prüfung, einem Vorstellungsgespräch oder anderen wichtigen Ereignissen oder man leidet an Kopfschmerzen, wenn man mit vielen Problemen konfrontiert wird.

Diese Beispiele zeigen sehr deutlich, dass unser Körper auf psychische Belastungen mit körperlichen Beschwerden reagieren kann. Bei der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen arbeiten Ärzte und Psychotherapeuten meist eng zusammen. Zunächst ist eine medizinische Behandlung zur Milderung der Symptome erforderlich. Dann können – auf das individuelle Problem zugeschnitten – psychotherapeutische Verfahren, wie z.B. die Verhaltenstherapie eingesetzt werden.
Neben Entspannungsverfahren spielen z.B. auch Techniken zur Identifizierung, Bearbeitung und Bewältigung von zugrundeliegenden Konflikten eine Rolle.