Frau sitzt in depressiver Haltung auf einer Parkbank im Winter

Flugangst ist eine phobische Angstreaktion, die Betroffene beim Fliegen selbst oder auch bereits bei dem Gedanken an Fliegen erleben. Die Ängste betreffen häufig den wahrgenommenen Kontrollverlust (z.B. Gedanken wie: das eigene Leben hängt von dem technischen Zustand des Flugzeuges und den Fähigkeiten des Piloten ab). Andere Betroffene haben Angst vor möglichen Katastrophen (Absturz, terroristischer Anschlag).

Weshalb tritt die Flugangst auf?

Flugangst kann mit einem traumatisch erlebten Flug beginnen (z.B. heftige Turbulenzen) oder auf Ängsten bzw. traumatischen Erfahrungen der Kindheit beruhen, die sich später als Symptome von Flugangst erst in einer Lebensphase zeigen, in denen der Betroffene Stressbelastungen ausgesetzt ist. Auch andere Erklärungen sind möglich. Der fachkundige Psychotherapeut wird dies individuell herausarbeiten.

Welche Symptome treten bei der Flugangst auf?

Die Symptome werden von den Betroffenen als willentlich nicht oder kaum steuerbar erlebt körperliche Reaktionen wie heftiges Herzklopfen, heftiges Atmen, Schweißausbruch, Zittern, Schwindel, Muskelanspannung, große Unruhe mit Drang sich zu bewegen. Emotionale Reaktionen wie Angst, Gefühl von Kontrollverlust, Gefühl von Hilflosigkeit. Typische kognitive Reaktionen sind beispielsweise Gedanken an mögliche Katastrophen, Gedanken an Sterben.

Verlauf der Flugangst

Die Intensität der Flugangst wird umso höher, je häufiger der Betroffene das Fliegen vermeidet. Hinzu kommt oft die Angst vor der Angst, das heißt, die Betroffenen fürchten sich nach dem ersten Auftritten der Flugangst davor, bei einem bevorstehenden Flug wieder Flugangst zu bekommen.

Therapie der Flugangst

Mit der Verhaltenstherapie werden dem Betroffenen Fähigkeiten vermittelt, mit denen er einerseits körperliche Symptome der Angst positiv beeinflussen kann. Andererseits lernt er die Angstgedanken zu verändern und sich der angstauslösenden Situation stellen zu können. Da die Flugangst auch Ausdruck von Ängsten oder Traumata der Kindheit sein können, werden diese bei Bedarf bearbeitet.
Mit der Hypnotherapie können die Ängste des Betroffenen Hilfe seines Unbewussten abgebaut werden, indem in der Trance Ressourcen aktiviert werden. Auch können biografische Erfahrungen, die der Flugangst zugrunde liegen und ggf. dem Bewusstsein nicht mehr zugänglich sind, hypnotherapeutisch bearbeitet werden.
Gerne beraten wir Sie zum Thema Flugangst – ein Anruf oder eine E-Mail an uns genügt.

Getagged mit