Depression München

depression münchenDepression – welche Symptome treten auf?

Eine Depression zeigt sich an Symptomen :

Eine Depression kann sehr viele Symptome zeigen. Die wesentlichen Symptome einer Depression sind: Gefühle von Niedergeschlagenheit, Interesselosigkeit, Freudlosigkeit Hoffnungslosigkeit, Gefühl von Wertlosigkeit, einem verminderten Selbstwertgefühl und Schuldgefühlen, Konzentrations- und Gedächtnisproblemen oder körperlichen Symptomen wie Ermüdbarkeit, Kraftlosigkeit, verminderter Antrieb, Schlafproblemen. Zusätzlich können bei einer  Depression auch körperliche Symptome auftreten wie Schmerzen, Früherwachen, verminderter Appetit. In unserer psychotherapeutischen Praxis in München erfolgt eine einfühlsame und professionelle Diagnostik der Symptome der Depression.

Depression – wie verläuft die Psychotherapie in unserer psychotherapeutischen Praxis in München?

In der Regel setzen wir als übergeordnetes Ziel bei der Psychotherapie einer Depression  die Vermittlung von Strategien/Fähigkeiten, die möglichst bald eine Reduktion der bedrückenden emotionalen Symptome ermöglicht. Der depressive Patient möchte sich so schnell wie möglich besser fühlen. Mittel- und längerfristig werden den Patienten dann günstigere Möglichkeiten des Umgangs mit sich selbst an die Hand gegeben. Ebenso wichtig ist es bei der Psychotherapie der Depression Strategien und Fähigkeiten zu vermitteln, die es den Patienten ermöglichen, mit den Problemen und Aufgaben in ihrem natürlichen und sozialen Umfeld besser umzugehen, so dass sie psychisch gesund bleiben können. Die Psychotherapie der Depression ist eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Die wichtigsten Komponenten eines verhaltenstherapeutischen Therapieprogramms zur Behandlung der Depression sind:

• Vermittlung von wichtigen Informationen zur Erkrankung, z.B. welche Faktoren zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Erkrankung beigetragen haben und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt
  • Vermittlung der Fähigkeit wieder Aktivitäten aufzubauen, vor allem positive Aktivitäten und soziale Aktivitäten (weil Patienten in der Depression in der Regel inaktiv sind und sich stark zurückziehen oder sogar isolieren)
  • Vermittlung von Selbstkontrollfähigkeiten
  • Vermittlung der Fähigkeit, negative Gedanken und Einstellungen zu verändern und so die Stimmung zu verbessern (dies erfolgt mit der sog. kognitiven Therapie)
  • Vermittlung von Fähigkeiten zum Aufbau sozialer Kompetenz
  • Vermittlung von Problemlösefähigkeiten
  • Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls
  • Entspannungstechniken

Die Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Depressionen ist in vielen Studien untersucht worden und wissenschaftlich nachgewiesen.

Weiter Informationen zur Behandlung der Depression finden Sie hier: Behandlung von Depressionen

Wir beraten Sie gerne zu Fragen einer Psychotherapie der Depression.